Im Wohnmobil übernachten in Deutschland [Ratgeber]

Home » Wohnmobil Ratgeber » Im Wohnmobil übernachten in Deutschland [Ratgeber]

Im Wohnmobil in Deutschland übernachten

Deutschland ist schön. Wo darf man in Deutschland im Wohnmobil übernachten und was müsst ihr dabei beachten. Ich stelle euch auf den folgenden Seiten schöne kostenlose und kostengünstige Stellplätze vor auf denen das Übernachten im Wohnmobil für mindestens eine Nacht erlaubt ist…

Wild campen in Deutschland

Das wilde campen, also das campen außerhalb eines Campingplatzes ist in Deutschland verboten. In Schweden und in Norwegen sieht das ganz anders aus. Deshalb stehen diese Länder auch ganz oben auf meiner „Noch-zu-bereisen-Liste“

Was ist zu beachten beim Übernachten im Wohnmobil in Deutschland?

Grundsätzlich ist es in Deutschland erlaubt im PKW oder Wohnmobil zu übernachten, jedoch nur um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. Vom Gesetzgeber werden hier bis zu 10 Stunden toleriert. Machst du deine Pause im Wohnmobil darfst du deine komplette Inneneinrichtung nutzen. Von campingähnlichen verhalten, wie aufbauen von Tischen und Stühlen*, Ausfahren der Markise oder grillen ist abzuraten da es dem wilden campen gleicht.

Wo darf ein Wohnmobil parken

Beim Abstellen des Campers sind die Regeln der Straßenverkehrsordnung zu beachten.

Allgemein kann man sagen, das Parken vom Wohnmobil ist überall dort erlaubt wo es nicht durch Schilder oder durch die StVO verboten ist. Hier kann man dann normalerweise auch stehen um seine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen.

Auf der sicheren Seite bist du wenn der Parkplatz, wie hier in Halberstadt extra für Wohnmobile vorgesehen.

Gewicht und Maße beachten

Wiegt dein Wohnmobil unter 7,5 Tonnen kannst du dein Wohnmobil wie ein PKW auf der Straße parken. Und das, im Gegensatz zu Wohnwagen die maximal zwei Wochen ohne Zugfahrzeug an der Straße parken dürfen, ohne zeitliche Begrenzung. Über 7,5 Tonnen ist das Parken im Wohngebiet von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr und am Wochenende nicht erlaubt.

Hier noch ein paar Tipps zum Übernachten im Wohnmobil in Deutschland

  • Achte drauf, dass du z.B. auf Autobahnraststätten nicht die Parkplätze der Brummi Fahrer belegst. Die brauchen Ihre Parkplätze dringend um Ihre gesetzlich vorgeschriebenen Pausen einzuhalten…
  • Es werden immer mehr Verbotsschilder aufgestellt die das Parken für Wohnmobile untersagen. Oft sind verärgerte Anwohner der Grund für die Verbote. Die ärgern sich vollkommen zu Recht über die Hinterlassenschaften der Camper.
    • Nehmt euren Müll mit! Ich mache es mittlerweile so, dass ich meinen Platz sauberer hinterlasse als ich ihn vorgefunden habe.
    • Ihr habt ein Klo im Wohnmobil. Nutzt es. Alles andere ist doch ekelig 🤢

An diese Regeln & Tipps solltest du dich beim „Wildcampen“ halten

Generell gilt beim campen in der Natur die oberste Regel: Verhalte dich respektvoll gegenüber der Natur! Denn wir haben nur die eine! Folgendes solltest du auf jeden Fall beachten:

  1. Entsorge deinen Müll an zugelassenen Entsorgungsplätzen!
  2. Verhalte dich möglichst unauffällig und störe weder die Anwohner noch die Tiere in der Natur!
  3. Mache kein Feuer, denn vor allem im Sommer besteht eine sehr hohe Brandgefahr! Zudem erregt der Rauch Aufmerksamkeit, die du beim Wildcampen ja vermeiden möchtest!
  4. Entsorge dein Grauwasser nur an den dafür vorgesehenen Entsorgungsstationen!
  5. Bleibe maximal eine Nacht an einem Ort!
  6. Reise in der Nebensaison. Wenn du außerhalb der Hauptsaison unterwegs bist, sind die Kontrollen meist weniger streng und seltener!
  7. Halte dich von den touristischen Hotspots fern!

Hast auch du noch Tipps für das Übernachten im Wohnmobil in Deutschland? Ich freue mich über deinen Kommentar auf dieser Seite…

Fazit

In Deutschland darf man eine Nacht im Wohnmobil übernachten. Einige Länder sind da großzügiger. Andere, wie z.B. die Niederlande sind jedoch noch strenger. Hier ist das Übernachten im Fahrzeug generell nur auf Stellplätzen oder Campingplätzen erlaubt.


kostenlosen Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld

Wenn du keinen Artikel mehr verpassen möchtest der hier bei Just-WoMo.de erscheint trage dich in meinen kostenlosen Newsletter ein. Maximal einmal im Monat informiere ich dich über neue Beiträge und Aktionen…

Weiterführende Links

Definition Reisemobil-Stellplatz und rechtliche Lage bei Wikipedia.

Wo darf ein Wohnmobil wie lange stehen?


Schreibe einen Kommentar