Kostenloser Stellplatz Leer (Ostfriesland)

Home » Mein Wohnmobil Stellplatztagebuch » An der Nordseeküste » Kostenloser Stellplatz Leer (Ostfriesland)

  • gratis Wohnmobil Stellplatz Leer
    Wohnmobilstellplatz in der Altstadt von Leer
  • gratis Wohnmobil Stellplatz Leer
    kostenlos übernachten mitten in Leer
  • gratis Wohnmobil Stellplatz Leer
    mit Ver- und Entsorgung für Wohnmobile
  • gratis Wohnmobil Stellplatz Leer öffentliche Toilette
    in der warmen Jahreszeit geöffnet sind diese Toiletten
  • gratis Wohnmobil Stellplatz Leer Ostfriesland Klappbrücke
    In Leer gibt es viele Sehenswürdigkeiten
  • gratis Wohnmobil Stellplatz Leer Ostfriesland Museumshafen
    der Hafen befindet sich in unmittelbarer Nähe der Wohnmobilstellplatzes
  • gratis Wohnmobil Stellplatz Leer Ostfriesland Altstadt Amtsgericht
    In Leer gibt es viele Sehenswürdigkeiten

Ein kostenloser Stellplatz für Wohnmobile? Und das mitten in der Stadt Leer und dicht am sehenswerten, urigen Museumshafen und der sehr schönen Altstadt mit langer Fußgängerzone? Leer lädt zum bummeln ein…

Offiziell ausgeschildert ist der gebührenfreie Platz für 4-6 Wohnmobile

Auf dem Parkplatz nebenan werden die Wohnmobile aber anscheinend geduldet. Als ich angekommen war, standen hier bereits 15 Fahrzeuge.

Tipp: Sonntags oder nach Ladenschluss ankommen…

Ich habe mich mit jemanden unterhalten der hier schon öfter war. Unter der Woche ist es schwierig hier einen Platz zu bekommen da der Parkplatz gut von Einheimischen und Touristen genutzt wird Ich bin am Sonntag angekommen und konnte mir bequem einen Platz aussuchen. Allerdings waren die ausgeschilderten Plätze bereits belegt.


Kostenloser Stellplatz in Leer: Ver- und Entsorgung ist vorhanden

An den eigentlichen Stellplätzen gibt es eine Stromsäule die Strom für 6 Fahrzeuge zu 1,- € je 2 kw bereitstellt. In Richtung des Hafens, in ca. 200 Metern Entfernung gibt es eine öffentliche Toilette. Die wird jedoch von Januar bis März abgesperrt.

Was sind denn Kibbelinge?

Die Stadt Leer erlaubt das Übernachten für bis zu 3 Tage. Frische Brötchen gibt es direkt neben dem Parkplatz. Direkt um die Ecke fängt die Altstadt an und man findet hier weitere Bäcker, jede Menge Restaurants und Cafés und natürlich Fischbrötchen und „Kibbelinge“ mit Fritten. Kibbelinge sind Kabeljaufilets in Bierteig. Leider hatte ich schon zwei Fischbrötchen gegessen. So konnte ich die Kibbelinge nicht mehr probieren. Aber so habe ich auch hier wieder einen Grund wieder zu kommen 🙂

Mobiles Arbeiten aus dem Wohnmobil auf dem kostenlosen Stellplatz in Leer

Mobile Working und Streaming hat auch hier wieder hervorragend wegen sehr gutem O2 LTE Empfang funktioniert. Auf meiner Fahrt entlang der Nordseeküste von Cuxhafen bis Emden und Leer konnte ich auch ausgiebig meinen 5G Router und meine neue Poynting Puck 5G/LTE Aussenantenne samt O2 unlimited Vertrag testen. Ein Montage und Test- Bericht dazu ist bereits in Arbeit und wird demnächst an dieser Stelle erscheinen.

  • das Bünting Haus in Leer
    Stadtrundgang durch Leer - kostenloser Stellplatz in Leer an der Nordsee

Sehenswerte Sehenswürdigkeiten in Leer

An Sehenswürdigkeiten hat die Stadt Leer so einiges zu bieten. Der Museumshafen hat mir z.B. sehr gut gefallen. Hier startet auch die „große Hafenrundfahrt“. Die kann man auch echt nicht verpassen da der Kapitän des Rundfahrtschiffes diese alle paar Minuten durch sein Mikrofon lautstark ausgerufen hat… Mir lief es dabei immer über den Rücken da ich diesbezüglich unbedingt mal einen Vorsorgetermin machen sollte. 😬

Beschauliche Altstadt und schöne lange Fussgängerzone

Besonders hat mir das bunte Stammhaus von Bünting Tee gefallen und die Kaffeerösterei Baum. Mein Bericht zur lecker Kaffeezubereitung im Wohnmobil ist fast fertig und wird in Kürze hier erscheinen…

Natürlich habe ich mir einen lecker Kaffee mitgebracht und einen leckeren Cappuccino mit toller Latte Art genossen. Die junge Barista hat es echt drauf.

Kostenloser Stellplatz Leer in Ostfriesland: Besuch bei der Kaffeerösterei Baum
Cappuccino mit Latte Art und anschließend die gläserne Kaffeerösterei bestaunen…

In die Kaffeerösterei kann man übrigens hineinschauen und den Kaffeeröstern bei Ihrer Arbeit zuschauen.

Leer bietet mehrere Wohnmobilstellplätze an.

Eine Übersicht findet man auf der Internetseite der Stadt Leer.

Kostenloser Wohnmobil Stellplatz Leer – die Adresse

Große Bleiche

26789 Leer (Ostfriesland)

GPS-Daten

53.226237, 7.447557


kostenlosen Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld

Wenn du keinen Artikel mehr verpassen möchtest der hier bei Just-WoMo.de erscheint trage dich in meinen kostenlosen Newsletter ein. Maximal einmal im Monat informiere ich dich über neue Beiträge und Aktionen…

Schreibe einen Kommentar